Klinische Hypnose
Allgemein
Im Curriculum “Klinische Hypnose“ der Milton Erickson Gesellschaft werden Theorie und Praxis der modernen Hypnotherapie nach Milton H. Erickson vermittelt. Dieses Zusatzverfahren, seit 2006 wissenschaftlich anerkannt, lässt sich mit vielen Therapierichtungen kombinieren.
Dabei wird u.a. mit dem besonderen Bewusstseinszustand der „Trance“ für die Erreichung der Ziele der Klient*innen gearbeitet. Im Rahmen einer solchen hypnotherapeutischen Trance wird die natürliche menschliche Fähigkeit genutzt, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten und sich auf diese Art u.a. wirksam von belastenden Momenten zu distanzieren. Zusätzlich wird in diesem Zustand der Zugang zu inneren – bewussten wie unbewussten – Prozessen erleichtert. So werden Klient*innen in die Lage versetzt, an verloren geglaubte Ressourcen anzuknüpfen und diese für die individuelle Zielerreichung nutzbar zu machen.
Die „Klinische Hypnose“ ist ein therapeutisches Zusatzverfahren und richtet sich daher an Personen, deren Studium sie generell zur Approbationsausbildung als Psychotherapeut*in (psychologisch/ ärztlich/ Kinder- und Jugend) befähigt und die psychotherapeutisch arbeiten.
Teilnahme- und Zertifikatsvoraussetzungen
Die Kurse richten sich vornehmlich an approbierte Psychotherapeut*innen bzw. an Personen, deren Studium sie generell zur Approbationsausbildung als Psychotherapeut*in (psychologisch/ ärztlich/ Kinder- und Jugend) befähigt und die psychotherapeutisch arbeiten.
Detaillierte Informationen zu den Teilnahme- und Zertifikatsbedingungen können Sie der Homepage der M.E.G entnehmen: https://www.meg-hypnose.de/fortbildung/curricula/klinische-hypnose.
Aufbau des Curriculums
Das Curriculum setzt sich aus acht Grundlagenseminaren (B-Seminare), vier Anwendungskursen (C-Seminare) zu speziellen Arbeitsfeldern und mindestens 50 Supervisionseinheiten (à 45 Minuten) zusammen.
Die Supervision findet meist in der Gruppe statt. Bis zu 50% der für das Zertifikat notwendigen Supervisionsstunden können auf Wunsch aber auch als Einzelsupervision bei M.E.G.-anerkannten Supervisor*innen absolviert werden.
Grundlagenseminare
Die acht Grundlagenseminare – B1 bis B8 – führen Sie aufeinander aufbauend in Theorie und Praxis der klinischen Hypnose/ Hypnotherapie nach Milton H. Erickson ein. Zum besseren inhaltlichen Verständnis empfiehlt es sich, die Kurse nach Möglichkeit in der vorgegebenen Reihenfolge zu besuchen.
B1 Einführung in die Klinische Hypnose / Hypnotherapie
Grundanschauungen und anthropologische Prämissen Ericksons; verschiedene Formen der Utilisation (z. B. der Werte und des Weltbildes des Klienten); Veränderung durch Vorstellung und Suggestion; Einfache Tranceinduktionen; Trancephänomene; Indikationen und Kontraindikationen, Anwendungsbeispiele.
B2 Rapport: Verbale und nonverbale Kommunikation
Kooperativer Ansatz und individualisiertes Vorgehen; Gestaltung der therapeutischen Beziehung durch Pacing und Leading; Nutzung verbaler und nonverbaler Kommunikationsmöglichkeiten; Repräsentationssysteme, VAKOG; Assoziation von Ressourcen; Ziel- und Zukunftsorientierung; Techniken des Ankerns.
B3 Indirekte Kommunikation und Induktion
Sprache und Wirklichkeit; Formen direkter und indirekter Suggestionen, Pragmatische Modelle der Untersuchung von Sprache (Meta-Modell) und der Verwendung hypnotherapeutischer Sprachmuster (Milton-Modell); Indirekte Tranceinduktionen, Zeitprogression.
B4 Nutzung von Trancephänomenen I: Dissoziation und Assoziation
Methoden der Trancevertiefung; Teilearbeit; Kommunikation über ideomotorische Signale; Nutzung von Handlevitation und Fingersignalen; Utilisation und Transformation von Symptomen; posthypnotische Suggestionen.
B5 Nutzung von Trancephänomenen II: Regression
Altersregression; Affektbrücke; Ressourcenorientierte Veränderung schwieriger Lebenserfahrungen; Unterstützung belasteter und bedürftiger Selbstanteile; Hypnotherapeutische Trauma-Bewältigung; Amnesie und Hypermnesie.
B6 Nutzung von Trancephänomenen III: Symbole und Rituale
Symbolisierungstechniken; Hypnotherapeutische Teilearbeit, Abgrenzung von anderen Teilekonzepten; Rituale und Klassische Induktionstechniken; Strategische Aspekte: Konfusion; minimale strategische Veränderung; Utilisation von Problemtrancen; paradoxe Verschreibungen, Umdeutungen.
B7 Therapeutische Metaphern und Geschichten
Nutzung und Konstruktion von Anekdoten und Metaphern; Stellvertretertechnik; Klienten- und Therapeutenmetaphern; Metaphern für psychosomatische und andere Symptome; Gestufte Metaphern; Kettenmetaphern.
B8 Integration und spezielle Anwendungen
Hypnotherapeutische Behandlungsplanung; Kombination von Hypnotherapie mit anderen Therapieformen; Klienten- und indikationsspezifische Anwendungen; Abschluss- und Transferinterventionen.
Anwendungsseminare
Die Anwendungsseminare (C-Seminare) richten sich an alle Kolleg*innen, die an einem der M.E.G.-Curricula in unserem Hause oder einer anderen M.E.G.-Regionalstelle teilnehmen/teilgenommen haben oder in die spezifische Anwendung hypnotherapeutischer Techniken „reinschnuppern“ möchten.
Sie können die C-Seminare nach eigener Wahl belegen. So können Sie individuelle Themenschwerpunkte setzen und Praxiskenntnisse in unterschiedlichen Anwendungsbereichen erwerben.
Der Besuch der Anwendungskurse ist bereits parallel zu den Grundkursen möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie grundsätzlich auch an Anwendungsseminaren außerhalb des primär von Ihnen besuchten Curriculums teilnehmen können, solange der inhaltliche Bezug zu Ihrem Arbeitskontext deutlich wird. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an.
Kosten
Die zweitägigen Grundlagen- (B-) und Anwendungs- (C-) Seminare kosten in der Regel jeweils 330,00 Euro (290 € für M.E.G.-Mitglieder). Das dreitägige B1-Seminar kostet 395,00 Euro (375 € für M.E.G-Mitglieder). Die dreitägigen Anwendungs- (C-) Seminare kosten 415 € (375 € für M.E.G.-Mitglieder).
Unsere Empfehlung als „Begleitbuch“ zum Curriculum klinische Hypnose:
Benaguid G & Schramm S (2016). Hypnotherapie. Junfermann, Paderborn.
Hier kommen Sie direkt zum Junfermann-Verlag und können das Buch bestellen.